spacer

Willkommen
Kelten
Frühmittelalter
Wikinger
18. Jahrhundert Sezessionskrieg Old West Bildergalerien Kontakt
Interna

Stand 13. Juni 2017

HDGM, Tannstr. 13
73470 Ellwangen

Es geschah im Jahre 789 nach Christus.

KriegerSchiff

drei Schiffe der Nordmänner erreichten die Südküste Englands. Als der Stadthalter sie empfing und sie aufforderte, dem König ihre Aufwartung zu machen, wurde er kurzerhand erschlagen.
Vier Jahre später ereignete sich der berühmte Überfall auf das Kloster von Lindisfarne, eine kleine Insel im Nordosten Englands.

Dies war der Auftakt zahlloser Raubzüge der Wikinger in England, Schottland und Irland. Immer größere Flotten trafen ein, um zu plündern und später zu kolonialisieren. Die Wikinger errichteten vorgelagerte Außenposten auf den Shetland- und Orkneyinseln und auf der Isle of Man. Diese waren ideale Stützpunkte für die nachfolgenden Raubzüge. Auf der Isle of Man herrschte 100 Jahre lang ein mehr oder weniger gesetzloser Zustand, da sie ohne Schutz mächtiger Jarls oder regionaler Kriegsherren war. Aus diesem Grund wurde die Isle of Man erst Mitte des 10. Jahrhunderts richtig besiedelt.

Wir befassen uns mit der Zeit zwischen 900 und 950 n. Chr., der Zeit des Jelling-Stils und „siedeln“ uns auf der Isle of Man an. Diese wurde zwar in erster Linie von norwegischen Wikingern besetzt, stand aber auch unter irisch-keltischem und dänischem Einfluss. Es entstanden Bündnisse zwischen Nordmännern und Kelten bzw. Angelsachsen, wodurch wir eine große Bandbreite sowie die Möglichkeit einer „lebendigen“ Darstellung erreichen. Damit wollen wir eine reine Grabfund – Darstellung vermeiden.

KriegerSchiff

Nach dem Leitgedanken der experimentellen Archäologie probieren wir Geschichte praktisch aus. Neben der Herstellung von Kleidung, Schuhen, Schmuck, Glasperlen und allgemeinen Ausrüstungsgegenständen, beschäftigen wir uns mit der Kampfweise der Wikinger (Schildwall), dem Bogenbau und anderen Dingen des täglichen Lebens, um eine historisch korrekte Darstellung zu erreichen.
Außerdem sind wir gerade dabei, ein Wikingerschiff nachzubauen – einen Küstensegler, der bei Roskilde (Dänemark) gefunden wurde. Bei all den Aktivitäten darf aber auch ein schönes Lager mit geselligem Beisammensein von „Gleichgesinnten“, die vielleicht gerade bei einer runde Met zusammensitzen und sich ihrer Beutezüge rühmen, nicht fehlen!

spacer
spacer
spacer
spacer